Sonntag, 20. Dezember 2015

Miss World Hintergrund: Skandal um Miss Kanada


Natürlich sind Veranstalter bei einer Miss World Wahl vor allem daran interessiert, dass die Siegerin im Vordergrund steht. Aber die Aufgabe von unabhängige Medien wie die Medien des La Pashion Media Verlages ist es auch solche Themen vom Hintergrund in den Vordergrund zu holen:

In der Live-Übertragung wurde die kanadische Kandidatin Anastasia Lin (25) mit keinem Wort erwähnt. Jene Teilnehmerin deren Schicksal in den Wochen vor dem Wettbewerb weltweit für Aufsehen gesorgt hatte.

Lin war von den chinesischen Behörden ohne offizielle Begründung ein Visum verweigert worden, weshalb sie nicht an der Miss-Wahl teilnehmen konnte. Die gebürtige Chinesin hatte in der Vergangenheit mehrfach ihre Stimme gegen politische Unterdrückung in China erhoben.

So sympathisierte die 25-jährige unter anderem mit der seit 1999 in China verbotenen Bewegung Falun Gong. Auch machte sie auf den Handel mit Organen in China aufmerksam.

Foto: Siegerin Mireia Lalaguna Royo

Foto (c): APA/EPA/HOW HWEE YOU

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen